Slide background
Slide background

Golfpark

Golfpark

Ein Golfplatz sehr wechselseitiger Geschichte 

Seit 27.11.2014 ist dieser schöne "Dresdner Golfpark Tharandter Wald" geschlossen.

Was ist passiert?

September 1993: Baubeginn einer der größten deutschen Golfanlagen, auf
145,5 ha sollte hier beiderseits des Landbergweges ein 27 – Loch Golfareal errichtet werden, dass internationale Turniere ausrichten kann. Doch waren die Zeit, die erst beginnenden Golfinteressen und letztlich Kapitalmangel und mangelndes Managementwissen der Grund für eine Pause bis 2000. Danach wollte ein niedersächsischer Unternehmer den vorhandenen 9 – Loch Kurs für die Immobilienvermarktung nutzen, doch im Landschaftsschutzgebiet haben Natur und Erholung den Vorrang, so dass das „Dornröschen wieder 10 Jahre schlief“.

2007 wurde mit der Gründung der „Golfpark Tharandter Wald Verwaltungs GmbH“ der Grundstein für das jetzige Golfprojekt gelegt, angelehnt an die Gestaltung der ersten Bahnen sollte in den nächsten Jahren ein großflächiger Golfpark mit 18 Spielbahnen, einem öffentlich zugängigen 9- Loch – Kompaktplatz und zahlreichen Übungsanlagen, Klubhaus, Wintertrainingshalle u.v.a.m. entstehen.

In den Jahren 2011 bis 2014 wurden mehr als 1,3 Mio € in die Rekonstruktion der Anlage investiert, der Platz gestalterisch auf ein anderes Niveau gebracht und mit seinen schnellen Grüns und dem erforderlichen taktischen Spiel mit Hindernissen für wirklich jede Spielstärke schufen wir einen Golfplatz, der im großen Umkreis seines Gleichen sucht.

Ab 2015 nutzen andere Betreiber die Flächen. Sie haben skrupellos ein Unternehmen mit Ehrgeiz und Liebe zu den Spelern und dem Platz vernichtet, sich schamlos die Werterhöhung seit 2011 angeeignet und bemühen sich, mit Geld  und üblen Nachreden einen Golfplatz neu zu definieren. Das gemeinsame Projekt Klubhaus, für welches seit 2013 einige Grundstücke an den neuen Investor verkauft wurden, führte zu einer Anzeigenflut und endete schließlich in der hinter unserem Rücken ausgehandelten feindlichen Übernahme.

Man stellt sich nun der Öffentlichkeit und berichtet über viele Versprechungen, aber auch in 2015 wird es noch kein Klubhaus geben, die angekündigten luxuriösen Bedingungen sind ebenso in Luft verflogen, wie ein Turnierkalender oder eine ordentliche Mitgliederbetreuung. Immobilienflächen haben den Vorrang vor dem Freizeitsport bekommen. Abrisshalden begleiten nun den ehemaligen Golfpark.

Wir sind für Zustand und Spielmöglichkeiten nicht mehr der Ansprechpartner.

 

2017 © Golfpark Tharandter Wald